Mitrede statt mitlaufe.

mitgliedwerden

scroll_animation.gif

Sehr geehrte Mitglieder, Gönner und Förderer der SVP Ortspartei Lupfig

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Vorstand der SVP Ortspartei Lupfig alle geplanten Veranstaltungen erfolgreich durchführen. Dazu gehörten insbesondere Besuche bei den von der Gemeinde durchgeführten Veranstaltungen wie das Fyrobig-Bier und der Polit-Apéro. Auch eine interessante Betriebsbesichtigung bei der KVA Turgi stand auf dem Programm. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Peter Hochstrasser, Vorstandsmitglied und Gemeinderat, der die Führung kompetent vorbereitet hat. Lupfig hat sich im Jahr 2023 erfreulich weiterentwickelt, neue Firmen sind zugezogen. Die Planung für die Erschliessung des Campus Reichhold läuft und Baugesuche für neue Firmen wurden eingereicht. Die Erschliessungsarbeiten sollen im Frühjahr 2024 beginnen. Im Gebiet Bachtele ist der Werkhof seit dem 1. Januar 2024 bezugsbereit. Die IBB-Heizzentrale befindet sich im Bau und kann die Wärmelieferung voraussichtlich ab Herbst 2024 aufnehmen.

Die in Verzug geratene Zonenplanrevision ist auf gutem Weg. Ein erster Entwurf wurde im Herbst 2023 von der Arbeitsgruppe und dem Gemeinderat verabschiedet und der kantonalen Vorprüfung vorgelegt. Eine Mitwirkung der Öffentlichkeit und Sprechstunden sind für Februar-März 2024 vorgesehen. Bezüglich dem Projekt Gemeindefusion mit Birr / Birrhard hat die Gemeindeversammlung Lupfig dem Kredit für eine vertiefte Abklärung zugestimmt. Die Gemeindeversammlung Birr stimmte gleichentags ebenfalls zu. Gegen ein nein an der Gemeindeversammlung in Birrhard wurde das Referendum ergriffen, der Entscheid fällt am 3. März 2024 an der Urne.

Nach rund 24 Amtsjahren im Gemeinderat Lupfig hat im Dezember 2023 Gemeindeammann Richard Plüss per 30. Juni 2024 demissioniert. Neuwahlen werden am 3. März 2024 abgehalten.

Der Vorstand hat sich im Geschäftsjahr an 7 Sitzungen ebenfalls mit der Nachfolge von Vorstands- und Gemeinderatsmitgliedern befasst. Mit grosser Freude können wir bei der GV 2024 einige Neueintritte vermelden und deshalb folgende neue Vorstandsmitglieder zur Wahl vorschlagen:  Frau Melanie Schneeberger und Herr Hansruedi Trösch, beide aus Lupfig. Leider ist es uns nicht gelungen, für die vakanten wichtigen Ämter im Gemeinderat Kandidatinnen oder Kandidaten seitens der SVP einzubringen.

Unser SVP-Flyer der Ortsparteil Lupfig wurde überarbeitet, aktualisiert und aufgefrischt. Wir freuen uns über das gelungene Resultat und über das eingegangene Lob.

Die Jahresrechnung der Partei schliesst mit einem leichten Defizit von CHF 118.29. Das Vermögen per 31. Dezember 2023 beläuft sich damit auf CHF 1372.13 Den Jahresbeitrag 2023 haben 48 Mitglieder entrichtetet.

Moderne Medienkanäle sind wichtig. Die Weiterentwicklung und Betreuung unserer Plattform verliefen 2023 zu zögerlich. Ideen und Tatkraft von Vertreterinnen und Vertretern der jüngeren Generation sind gefragt und sehr willkommen. Wir möchten Interessierte ermutigen, sich künftig in die Politik unserer Gemeinde einzubringen und diese mitzugestalten.

Der Vorstand der SVP-Ortspartei wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Lupfig, 22. Januar 2024
Der Vize- Präsident