Mitrede statt mitlaufe.

mitgliedwerden

scroll_animation.gif

Sehr geehrte Mitglieder, Gönner und Förderer der SVP Ortspartei Lupfig

RichiPluessIm vergangenen Geschäftsjahr konnte der Vorstand der SVP-Ortspartei das Jahresprogramm durchführen, nachdem das BAG einschränkende COVID-19-Vorgaben aufgehoben hat. Es waren insbesondere Besuche der Veranstaltungen Fyrobig-Bier und des Polit-Apéros, die von der Gemeinde wieder durchgeführt werden konnten.

Die vorgesehene Betriebsbesichtigung der KVA Turgi musste aufgrund von Terminkollisionen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Für die Vorbereitung der Durchführung bedanken wir uns herzlich bei unserem Vorstandsmitglied und Gemeinderat Peter Hochstrasser. Lupfig hat sich 2022 weiterentwickelt. Neue Firmen sind zugezogen. Für das Projekt Campus Reichold wurde betreffend der Arealentwicklung an der Gemeindeversammlung im November die Ampeln auf grün gestellt. In Lupfig und Hausen hat der Souverän den benötigten Erschliessungskredit genehmigt. Das stimmt positiv, da das Interesse von neuen Firmen an diesem Standort gross ist. Mit dem Ja der Stimmberechtigten können die baulichen Massnahmen in Angriff genommen werden.

Im südlichen Teil der Industrie Nord in Lupfig ist das Gewerbeland Bachtele (Teilzonenänderung) in die Industriezone aufgenommen worden. Mit dem Neubau des Werkhofs wurde bereits im Herbst 2022 begonnen. Dem Bau einer Heizzentrale der IBB wurde die Bewilligung erteilt. Der künftige Neubau der Firma Taracell AG, die ihren Standort von Künten nach Lupfig verlegen wird, steht in der Planungsphase. Die intensive Bautätigkeit im Industrie- und Wohnungssektor fordert den Gemeinderat, die Bauverwaltung und die Gemeindeverwaltung. Der gelungene Umbau der Waldhütte ist im Spätherbst fertig geworden. Das Gebäude präsentiert
sich nun modern und freundlich und kann wieder frei genutzt werden.

Die zeitlich überfällige Zonenplanrevision ist in Bearbeitung. Eine Projektteam, bestehend aus dem Fachbüro, dem Gemeinderat, der Bauverwaltung und aus Privatpersonen mit Fachkenntnissen  wurde eingesetzt. Der Entwurf ist so weit gediehen, dass er im ersten Halbjahr 2023 zur kantonalen Vorprüfung eingereicht werden kann. Mit einer Infoveranstaltung und Auflage kann gegen Ende 2024 gerechnet werden.

Im Geschäftsjahr hat der Parteivorstand sieben Sitzungen abgehalten. Der Vorstand der Ortspartei hat sich 2022 mit der Nachfolge von Vorstands- und Gemeinderatsmitgliedern befasst. Die Jahresrechnung der Partei schliesst mit einem leichten Defizit von CHF 282.74 ab. Das Vermögen per 31.12.2022 beläuft sich aktuell auf CHF 1490.42. Den Jahresbeitrag 2022 haben 46 Mitglieder
entrichtet.

Seit 2022 ist die SVP Lupfig auch auf Facebook und Instagramm erreichbar Der Aufbau dieser Plattformen wird 2023 weitergeführt. Damit hoffen wir, Vertreterinnen und Vertreter der jüngeren Generation anzusprechen und diese zu ermutigen, sich künftig in die Politik unserer Gemeinde einzubringen und diese mitzugestalten Lupfig und wir alle schauen auf ein turbulentes Jahr zurück und es wird nicht einfacher. Seit Februar 2022 führt Russland einen anhaltend brutalen Übernahmekrieg gegen die Ukraine. Die Kriegslage hat auch bei uns zu Einschränkungen im Energiesektor geführt und eine Teuerung verursacht. Das alles kommt zu den Herausforderungen im täglichen Leben noch dazu. Mehr denn je gilt es deshalb «zämmehebe», um Probleme gemeinsam anzugehen und bestmöglich zu lösen.

Der Vorstand der SVP-Ortspartei wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Lupfig, 10.02.2023
Der Vize- Präsident